Mit lästigen Pickeln wollen wir uns am liebsten gar nicht herumschlagen, doch oft bleibt uns dieser Segen nicht vergönnt. Stattdessen tauchen dann und wann, wie aus dem Nichts, schmerzhafte Pickel auf Nase, Stirn, Wangen oder Kinn auf – wie ätzend! Jetzt gilt es diese so schnell wie möglich wieder loszuwerden, doch wie? Es gibt einige hilfreiche Hausmittel, die schnelle Abhilfe versprechen!
Mit den richtigen Tipps und Anwendungen, verschwinden die miesen Entzündungen der Haut sogar über Nacht und du wachst am nächsten Morgen mit reiner Haut auf.
Pickel über Nacht loswerden: Diese Hausmittel bewirken wahre Wunder für deine Haut
Man kennt es: Pickel kommen immer in den ungünstigsten Momenten. Steht am nächsten Tag ein wichtiger Termin an, kann ein hartnäckiger Pickel uns schon ziemlich auf die Nerven gehen. Dabei müssen wir uns aber keineswegs verunsichern lassen, schließlich wird jeder schonmal einen Pickel im Leben gehabt haben und meistens erscheint er uns selbst viel größer, als er in Wirklichkeit ist. Um ihn dennoch schnell loszuwerden, können bewährte Hausmittel helfen und unreine Haut schnell wieder rein werden lassen. Was du auf keinen Fall tun solltest, ist jedoch, selber am Pickel herumzudrücken. Damit reizt du die Entzündung nur noch mehr und verteilst die Bakterien im Gesicht. Die Folge: Noch mehr Pickel! Besser: Trage die folgenden Hausmittel auf die betroffenen Hautpartien auf.
Heilerde
Die beste Möglichkeit, einen Pickel schnell und effizient zu entfernen, ist es, ihn auszutrocknen. Dafür ist Heilerde ein echtes Wundermittel. Mixe dir mit dem Heilerde-Pulver und etwas Wasser ganz einfach eine eigene Anti-Pickel-Maske zusammen und trage diese auf die betroffenen Hautstellen, die entzündeten Pickel oder das gesamte Gesicht auf. Die Heilerde sorgt dafür, dass Entzündungen zurückgehen, Pickel ausgetrocknet werden, Rötungen abnehmen, überschüssiger Talk abgetragen wird und verstopfte Poren geöffnet werden.
Zitrone
Ein natürliches Hausmittel, das dabei hilft, Pickel im Gesicht und auf dem Körper zu entfernen, ist Zitronensaft. Die darin enthaltene Säure hilft dabei, die Hautunreinheiten auszutrocknen. Schneide einfach eine Zitrone in Scheiben und reibe diese vorm Schlafengehen über die Unreinheiten. Am nächsten Morgen werden die hartnäckigen Pickel schon deutlich kleiner sein.
Rasierwasser
Auch Rasierwasser eignet sich hervorragend um Akne und Pickel zu bekämpfen. Damit nach der Rasur keine Hautentzündungen entstehen, enthält Rasierwässer nämlich einen großen Anteil an Alkohol, welcher natürlich eine antibakterielle Wirkung hat. Klopfst du etwas Aftershave auf die einzelnen Pickel, können sich Bakterien nicht verbreiten. Zudem trocknet der enthaltene Alkohol die Pickel aus, sodass diese schnell abklingen. Es lohnt sich also, mal das Rasierwasser des Liebsten auszuborgen. Doch Achtung: Neigst du zu trockener Haut solltest du das Rasierwasser nur äußerst sparsam verwenden und die Haut mit viel Feuchtigkeit versorgen.
Aspirin
Deine Pickel bereiten dir Kopfschmerzen? Jetzt solltest du Aspirin nicht nur einnehmen, um die Kopfschmerzen zu lindern, sondern kannst das Schmerzmittel auch als Anti-Pickel-Produkt verwenden. Aspirin enthält nämlich Acetylsalicylsäure, welche aufgrund ihrer antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung bereits in vielen herkömmlichen Kosmetika enthalten ist. Zerdrücke die Tablette, vermische sie mit etwas Wasser zu einer dicken Paste und trage diese auf die entzündete Haut auf. Lass das Hausmittel gegen Pickel über Nacht einwirken.
Honig
Entzündete Pickel über Nacht loszuwerden funktioniert auch mit diesem Tipp: Abends etwas Honig auf die betroffene Stelle auftupfen, eine Stunde einwirken lassen und mit warmen Wasser abspülen. Da das Hausmittel antibiotische Wirkungen hat, kann er dazu beitragen Entzündungen zu heilen.
Blasenpflaster
Hättest du das gedacht? Blasenpflaster sind tatsächlich ein erstklassiges Anti-Pickel-Produkt! Sogar hartnäckigen Akne-Pickeln sagen die sogenannten Hydrokolloid-Pflaster den Kampf an. Schneide dir einfach ein Blasenpflaster zurecht, sodass es auf den Pickel passt. Das Pflaster dämmt den Schmerz, die Entzündung und Rötung ein und saugt Wundflüssigkeit auf. Das Gel sorgt dafür, dass das Zellwachstum angeregt wird und die entzündete Haut schnell heilt.
Pickeln vorbeugen: Tipps für reine Haut
Diese Hausmittel helfen zwar dabei, dass Pickel über Nacht weggehen, jedoch beugen sie den Unreinheiten in deinem Gesicht nicht unbedingt vor. Einzig Heilerde kann dabei helfen, verstopfte Poren zu befreien und somit Pickeln entgegenwirken. Was du noch tun kannst, um Pickel zu vermeiden, ist Folgendes:
- Achte auf eine gesunde Ernährung und nehme Zucker nur in Maßen zu dir. Siedeln sich Pickel vor allem auf deinen Wangen an, kann dies ein Zeichen für zu hohen Zuckerkonsum sein.
- Vermeide es, dir mit ungewaschenen Fingern ins Gesicht zu fassen. Erst recht, wenn du unterwegs warst. Auch von deinen bereits vorhandenen Pickeln solltest du die Finger lassen, um nicht noch weitere zu provozieren.
- Entferne jeden Abend vorm zu Bett gehen jegliche Make-up-Reste von deinem Gesicht. Mit Make-up schlafen gehen, ist niemals eine gute Idee. Daher: Reinige dein Gesicht gründlich.
- Verwende die richtige Pflege für deinen Hauttyp. Egal, ob du Mischhaut, fettige Haut oder trockene Haut hast, jeder Hauttyp bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit.