Der Traum jeder Frau ist es schöne Beine zu haben. Wir haben ein paar Tipps für euch, wie ihr eure Bein schön pflegen könnt.
Wechselduschen und Peeling
Das A und O für schöne Beine sind gesunde Venen und ein gut funktionierender Lymphfluss. Die Venentätigkeit kannst du wunderbar mit Wechselduschen unterstützen und den Lymphfluss mit beispielsweise einer Bürstenmassage anregen: streiche dafür sanft mit einer entsprechenden Bürste oder einem Luffa-Handschuh von den Fesseln in Richtung Knie und Leisten (Kniekehlen und Leisten selbst jedoch aussparen). Dies funktioniert gleichzeitig als Peeling, das alte Hautschüppchen entfernt und die Durchblutung fördert.
Zarte Haut
Mandel- oder Jojoba-Öl enthält Vitamin E und sorgt für samtweiche Haut. Streiche mit den Händen auch hier sanft von den Fesseln in Richtung Knie und Leiste – dies wirkt zugleich wie eine Lymphdrainage.
Richtig Essen
Bau so viel wie möglich frisches Obst, Salat und Gemüse in dein Speiseplan ein und iss salzarm. Umso höher der Wasser- und Nährstoffgehalt der Ernährung, umso besser. Gezielt gegen Salzansammlungen in den Zellen helfen kaliumhaltige Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Bananen und Trockenfrüchte. Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die die Zellwände stärken und die Kontraktionen der Venen stimulieren. Sie sind etwa in Beeren, Brokkoli und Trauben zu finden.
Abrollen!
Am gesündesten für deine Beine ist Barfußlaufen – denn dabei kann die Fußsohle von der Ferse bis zu den Zehenspitzen abrollen, so dass die Fuß- und Beinmuskulatur optimal aktiviert wird. Trag folglich so oft es geht flache Schuhe, die die Zehen nicht einengen und eine weiche Sohle haben.
Absätze schränken die Bewegungsmöglichkeit des Fußes und der Beinmuskulatur ein und erschweren den Blutrückfluss. Auch wenn du hohe Schuhe liebst, trag sie nicht täglich – das sorgt längerfristig für einen besseren Effekt. Beim Kauf von Stiefeln darauf achten, dass der Schaft die Unterschenkel nicht zu fest umschließt.