Das kannst du gegen trockne und juckende Schienbeine tun
Besonders im Winter, wenn es anfängt kälter zu werden , hat man häufig mit trockener Haut zu kämpfen. Viele Frauen leiden vor allem unter trockenen, juckenden Schienbeinen.
Der Juckreiz kann dabei sogar so schlimm werden, dass sie sich die Haut regelrecht blutig kratzen.
Dass die Haut an dieser Stelle besonders anfällig für Trockenheit ist, ist normal. Mit den Folgen leben musst du deshalb jedoch noch lange nicht.
Die Ursachen für trockene, juckende Schienbeine
Häufig ist eine genetische Veranlagung der Grund für die besonders empfindliche Haut an den Schienbeinen. Doch auch Kälte lässt die Haut an dieser Stelle besonders häufig trocken und schuppig werden.
Das hilft gegen trockene, juckende Schienbeine
Die Kälte lässt sich im Herbst und Winter nicht abstellen. Um die empfindliche Haut an den Schienbeinen dennoch vor dem Auskühlen zu schützen, solltest du darauf achten, diese Körperregion besonders warm zu halten. Eine warme Strumpfhose kann echte Wunder wirken. Aber auch Stulpen sind angenehm und sinnvoll, wenn es kälter wird.
Zusätzlich solltest du deine Schienbeine im Herbst und Winter besonders sorgfältig mit Feuchtigkeit versorgen. Nimm am besten für die Schienbeine eine besonders fettreiche Körperbutter. Diese solltest du direkt nach dem Duschen auftragen.
Es gibt auch ein gutes Hausmittel, aber dieses ist nicht jedermanns Sache: Trage nach dem Duschen, jedoch noch vor dem Abtrocknen Olivenöl auf die Schienbeine auf, lasse dies kurz einwirken und tupfe dich erst dann vorsichtig trocken. Die Handtücher solltest du dann regelmäßig bei mindestens 60 Grad waschen.
Achte auch auf deine Duschpflege. Benutz am Besten ein Duschgel, das die Haut mit möglichst viel Feuchtigkeit versorgt.
Vermeide außerdem alles, was die Haut zusätzlich strapaziert und ihr Feuchtigkeit entzieht. So verlockend ein langes, heißes Wannenbad an einem kalten Tag erscheinen mag – deiner Haut tust du damit keinen Gefallen.
Auch im Herbst und Winter solltest du deiner Haut zuliebe täglich mindestens zwei Liter trinken.