Vor dem Make-up
Reinigung
Damit die Poren nicht verstopfen und Pickel entstehen zunächst die Haut mit Gel, Schaum oder Lotion reinigen. Danach das Gesicht mit einem weichen Handtuch abtupfen, nicht reiben. Dann bleibt die natürliche Öl-Schicht der Haut erhalten und sie trocknet nicht zu stark aus.
Pflege
Vor dem Schminken eine Feuchtigkeits- sowie Augencreme auftragen. Hier unbedingt eine Pflege wählen, die zum Hauttyp passt: also für trockene, fettige, normale oder Mischhaut. Kurz einziehen lassen, damit später nichts mit dem Make-up verwischt.
Vorbereitung
Damit Lidschatten & Co. später nicht verwischen und die Farbe länger haften bleibt, vor dem Augen schminken etwas Puder auf die Lider geben. Um Augenringe zu verstecken, einen Concealer benutzen: Mit einem Applikator oder Pinsel unter dem Auge auftupfen und großzügig oberhalb des Wangenknochens verteilen. Die Concealer-Tupfen sanft mit einem Finger “einklopfen”.
Schminktipps für Tages-Make-up
Weniger ist mehr. Tagsüber empfiehlt der Profi ein dezentes, natürliches und frisches Make-up. Hier genügt es Konturen zu betonen und die Augen bzw. Augenbrauen in den Fokus zu setzen.
Gesicht
Schminktipps für Teint: Eine leicht getönte BB-Creme (Beauty Balm Cream) ist fürs Tages-Make-up ausreichend. Für einen rosigen Teint zusätzlich helles Rouge verwenden.
Extra-Tipp: In den Augenwinkeln ein helles Highlight setzen – sorgt für eine extra Portion Frische!
Augen
Schminktipps für Wimpern: Für mehr Volumen die Bürste eng an den Wimpernkranz drücken. So wird die Haut zwischen den Wimpern mit eingefärbt und der Ansatz erscheint lückenlos und voller. Die Bürste mit kleinen Zickzack-Bewegungen durch die Wimpern ziehen. Für einen dramatischen Augenaufschlag ruhig mehrmals tuschen – aber nur solange es nicht klumpt!
Schminktipps für Lidstrich: Zunächst eine stabile Unterlage wählen, auf der der Arm gut aufgestützt werden kann. Vorsichtig einen schmalen Strich direkt am Wimpernkranz entlang ziehen. Dafür gibt es verschiedene Produkte: Flüssiger Eyeliner, praktischer Filzstift oder klassischer Kajal.
Lippen
Schminktipps für Lipgloss: Hier empfiehlt der Profi nur einen Hauch von Farbe, wie Nude oder Rosé. Am besten einen getönten Lippen-Pflegestift oder (leicht glänzenden) Lipgloss verwenden.
Hier sind noch weitere Inspirationen für euch: