Schönheit ist nicht einfach zu definieren. Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und Pflege können eine Rolle spielen.
Eine Sache kann aber ganz besonders zur Schönheit beitragen: Make-up. In unterschiedlichen Studien haben Wissenschaftler nun herausgefunden, welche Make-up-Tricks besonders dazu beitragen, dass Frauen attraktiver wirken.
Die Ergebnisse wollen wir dir nicht vorenthalten:
Die Macht des roten Lippenstifts
Wissenschaftler der Manchester University haben herausgefunden, dass rote Lippen eine besondere Wirkung haben. Im Vergleich mit anderen Farben hat die Farbe Rot die längste Aufmerksamkeit auf sich gezogen – ganze 7,3 Sekunden.
Also: Roter Lippenstift unterstreicht deine Weiblichkeit in jeglicher Hinsicht und ist deshalb ein wahres Make-up-Wunder!
Eine einheitliche Hautfarbe
Auch ein einheitlicher Hautton spielt eine große Rolle in Sachen Attraktivität. Der Grund liegt nahe: Eine einheitliche Hautfarbe, die wir mit Make-up durch beispielsweise Concealer oder Foundations erzielen, lässt uns jünger aussehen: Sowohl die Hautoberfläche als auch die Hautfärbung beeinflussen die Wahrnehmung von Gesichtsalter, Gesundheit und Attraktivität.
Der No-Make-up-Make-up-Look
In einer Studie der Quaterly Journal of Experimental Psychology wurde den Probanden Fotos von Frauen mit unterschiedlichen Make-up-Mengen gezeigt.
Die Befragten mussten auswählen, auf welchen Bildern die Frauen am attraktivsten wirken. Sowohl Männer als auch Frauen entschieden sich durchschnittlich für die gleichen Fotos. Sie wählten die Frauen aus, die so gut wie gar kein Make-up trugen. Der No-Make-up-Make-up-Look ist also nicht nur eine bekannte Bewegung im Netz, sondern scheint auch im echten Leben auf Zustimmung zu stoßen.